Aktuelles aus der Musikschule

Liebe Musikerinnen und Musiker, liebe Eltern,

ein außergewöhnliches und denkwürdiges Schuljahr geht zu Ende, wie wir es in dieser Form wohl alle noch nicht erlebt haben! Wir bedanken uns bei unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und unserem Kollegium für die Bewältigung der schwierigen letzten Wochen und Monate: Für die Geduld während der Zeit der Schließung der Musikschule und für die Umsicht und Mitwirkung bei der schrittweisen Wiedereinführung des Präsenzunterrichtes auf Grundlage des Hygiene- und Schutzkonzeptes für das Bildungszentrum.

Sehr hilfreich war in dieser Zeit die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Als Beispiel sei hier der Online Unterricht genannt, der großen Zuspruch fand. Manche Angebote werden sicher auch in Zukunft weiter entwickelt und benötigt, auch in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kultur und Medien hier im Bildungszentrum.

Auch die Flexibilität bei Stundenplänen und Nachholunterrichten hat viel beigetragen zur Vermeidung  von Unterrichtsausfällen.

Leider konnten wir, schon auf Grund der Abstandsregelungen, den Unterricht für die größeren Ensembles und Chöre noch nicht wieder aufnehmen.

Aber die Gesundheit aller Musikerinnen und Musiker und auch der anderen Besucher*innen hier im Bildungszentrum ist und bleibt natürlich die absolute Priorität. Wir werden die Lage, insbesondere auch die Verordnungen des Landes Niedersachsen und des Landkreises Wolfenbüttel, beobachten und inhaltliche, organisatorische und natürlich auch finanzielle Angelegenheiten weiter bearbeiten und klären.

Das Büro der Musikschule ist auch in den Sommerferien besetzt.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage im Zusammenhang mit Covid 19 weiterhin positiv entwickelt und wir bald wieder alle Unterrichte, Vorspiele und Konzerte gemeinsam und in Präsenz erleben dürfen!

Zunächst aber wünschen wir allen eine schöne und erholsame Sommerzeit und alles Gute!

Das Team der Musikschule

 

 

 

« zurück zur Übersicht


Programmheft zum Blättern