Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Werde ich benachrichtigt, ob mein Kurs zustande kommt?

Nein, wir melden uns nur bei Ihnen, wenn Kurse nicht zustande kommen. Keine Nachrichten sind also gute Nachrichten.

Wie und bis wann kann ich meinen Kurs bezahlen?

Wenn uns eine Einzugsermächtigung vorliegt, buchen wir das Entgelt nach Kursbeginn ab. Ansonsten stellen wir Ihnen eine Rechnung aus. Die Kursgebühr soll bis zum Kursstart überwiesen werden.

Wie sind die Stornobedingungen?

Es besteht die Möglichkeit, sich kostenfrei eine Woche vor Kursbeginn schriftlich abzumelden.

Eine Kursentgelterstattung bei Erkrankung oder Fernbleiben des Kurses gibt es nicht. Die Ausnahme bilden unsere sogenannten Bildungsurlaube. Hier können Sie sich mit Krankmeldung (ärztlichem Attest) vor Beginn des Bildungsurlaubs krank abmelden.

Kann ich ohne Anmeldung spontan zum Kurs kommen?

Nein, das geht leider nicht. Unsere Dozent*innen bereiten sich mit ihren Unterrichtsmaterialien optimal auf den geplanten Kurs vor. Die Kursräume werden nach der Gruppengröße festgelegt, um allen Teilnehmenden einen ausreichenden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen.

Das gilt auch für Kochkurse. Entsprechend der angemeldeten Teilnehmerzahlen wird eingekauft.

Wo finde ich meinen Kursraum?

In den Eingangsbereichen des Bildungszentrums werden die Kurse tagesaktuell mit ihren Räumen aufgelistet. Wir behalten uns vor, Unterrichtsräume zu wechseln. Bitte schauen Sie daher auf dem Weg zu Ihrem Kurs immer kurz auf unsere Anzeigentafel. Für die Räume in den Außenstellen senden wir Ihnen gerne eine genaue Beschreibung zu. Melden Sie sich hierfür im Büro der vhs. 

Wie bekomme ich eine Parkkarte der vhs?

Eine Parkkarte kann im Bildungszentrum im Erdgeschoss, gegenüber des Haupteingangs in unserer Information, Raum A7, von Frau Reineke ausgestellt werden. Die Parkkarte wird zu Ihren Kurszeiten freigeschaltet. 

Wann und für wen gibt es Ermäßigung?

Für Empfänger*innen von Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II sowie Inhaber*innen der WF-Card in Höhe von 50%.

Für Empfänger*innen von Arbeitslosengeld I, Studierende mit BAföG-Anspruch, Au-Pair-Gäste, Ehrenamtskarteninhaber*innen in Höhe von 25%.

Die Ermäßigung ist auf 50 € je Studiensemester begrenzt. Ein entsprechender Antrag muss vor Kursbeginn gestellt werden. 

Kann ich mich bei der Kursleitung abmelden?

Nein, das geht nicht. Abmeldungen müssen rechtzeitig vor Beginn des Kurses schriftlich (Brief, Fax oder Mail) an die vhs Landkreis Wolfenbüttel erfolgen.

Wo kann ich mit Auto oder Fahrrad parken?

Auf unserem Innenhof (Zufahrt Harzstraße) finden Sie wenige Parkplätze und auch unseren Behindertenparkplatz für bewegungseingeschränkte Personen. Hierfür benötigen Sie eine Parkkarte, die Sie im Vorfeld in unserem Büro beantragen müssen. Weitere öffentliche Parkplätze finden Sie am Bahnhof und beim CineStar, die fußläufig erreichbar sind. Fahrradständer sind ausreichend im auf unserem Innenhof vorhanden. Bitte parken Sie Ihr Fahrrad nicht vor dem Gebäude in der Harzstraße!

Kann ich eine Teilnahmebestätigung bekommen?

Wir stellen Ihnen gerne am Ende des Kurses eine Teilnahmebestätigung aus. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie zu mindestens 80% der Kurszeiten anwesend waren und dass Sie Ihre Kursgebühren bezahlt haben. 

Wann und wie erscheint das neue Kursprogramm?

Wir versorgen Sie zweimal jährlich mit einem Kursprogramm, sowohl als gedrucktes Heft als auch online auf unserer Homepage. Gedruckte  Programme liegen für Sie in der vhs und an unseren Abholplätzen bereit. Rufen Sie gerne im Büro an, wenn wir Ihnen ein Programm zusenden sollen.

Was muss ich zum Kurs mitbringen?

Alle Informationen zum Kurs finden Sie in der Kursbeschreibung, die Sie auf unserer Homepage lesen können. Geben Sie als Suchbegriff die Kursnummer oder Teile des Kurstitels ein, um zu Ihrem Kurs zu gelangen. Wenn dort keine Angaben stehen, müssen Sie nichts mitbringen.

Soll ich mir die Lehrbücher schon vor Beginn des Kurses kaufen?

Nein, warten Sie bitte, bis der Kurs sicher beginnt. Beim ersten Termin vergewissern Sie sich, mit welcher Ausgabe im Kurs konkret gearbeitet wird. 

Wie finde ich den richtigen Fremdsprachenkurs für mich heraus?

Wir empfehlen Ihnen die Seite https://www.sprachtest . Hier können Sie eine Einstufung nach europäischem Standard in Ihrer Wunschsprache durcharbeiten und erfahren anschließend Ihre Niveaustufe. Mit diesem Wissen rufen Sie gerne bei Frau Heiße an (Tel. 05331 84 835). Mit ihr beraten Sie gemeinsam, welcher Kurs für Sie in Frage kommt. 

Kann ich den Kurs nach dem Start noch wechseln?

Dies ist nur in einigen Kursen möglich, z.B. in längeren Kunstkursen oder in Fremdsprachenkursen. Fragen Sie die Fachbereichsleitung an und schildern Sie Ihre Wünsche. Wir überlegen gemeinsam, welcher Kurs für Sie geeignet ist. (und ob noch Plätze frei sind).

Ich kann in meinem Kurs nicht durchgängig vor Ort sein, würde aber dennoch gerne am Ball bleiben – gibt es eine Lösung?

In einigen Fachbereichen bieten wir Ihnen an, über Lifestream von zuhause oder unterwegs, an Ihrem Kurs teilzunehmen. Sprechen Sie uns rechtzeitig an, damit wir gemeinsam überlegen, ob und wie wir diese Möglichkeit für Sie umsetzen können. 

Was passiert, wenn sich nicht genügend Teilnehmer*innen für meinen Wunschkurs anmelden?

Unsere <link agb>AGBs schreiben eine Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen vor. Bei kleineren Kursen z.B. bei fortgeschrittenen Sprachkursen oder in unseren Außenstellen bieten wir an, als Kleingruppe von 5-6 Teilnehmer*innen weiter zu lernen. Hierfür wird die Kurslänge bzw. werden die Kursgebühren entsprechend angepasst.   

Was ist beim Besuch eines Bildungsurlaubs zu beachten?

Dies beantworten wir Ihnen Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier.

Ich möchte eine Rückmeldung zu meinem Kurs geben. Wie gehe ich vor?

Entweder melden Sie sich direkt bei der jeweiligen Fachbereichsleitung oder nutzen dieses Öffnet internen Link im aktuellen FensterFormular.

Mein Kurs findet in der vhs.cloud statt. Was muss ich tun?

Ihr Kurs ist ein Online-Kurs, auch Webseminar oder Webinar genannt. Sie melden sich, wie gewohnt für den Kurs an. Sie bekommen dann die Zugangsdaten von uns geschickt. Sie benötigen einen PC oder Laptop, eine stabile Internetverbindung, eventuell ein Headset und/oder Webcam. Wir benötigen von Ihnen eine aktuelle E-Mail-Adresse. Für weitere Informationen können Sie auch Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier nachlesen.

Was ist, wenn ich kurzfristig nicht zum Kochkurs kommen kann?

Gerne kann eine andere Person Ihren Platz auch spontan einnehmen. Das gilt auch für jede einmalige Veranstaltung im Bildungszentrum.